Bietet DirectCharge auch Ladekartenroaming an?
Als Abrechnungsdienstleister für Dritte bieten wir auf Wunsch grundsätzlich Ladekartenroaming an. Allerdings führt Roaming zu erheblichem Mehraufwand und zusätzlichen Kosten bei der Abwicklung der Zahlungsprozesse im Backend-System. Die großen Ladestromanbieter verfügen aufgrund ihrer vielen Ladestationen im Rahmen ihrer Roaming-Verträge über erhebliche Marktmacht und können damit kleinere Ladepunktbetreiber unter Kostendruck setzen. Im Rahmen eines Roamingvertrages hat […]
Können Sie in ihrem Modell auch dynamische Ladetarife abbilden?
Bereits heute können wir verschiedene Nutzergruppen mit unterschiedlichen Ladepreisen abrechnen, zum Beispiel Mitglieder einer Energiegenossenschaft, Anwohner oder Ad-hoc-Kunden.Außerdem können wir zu bestimmten Tageszeiten unterschiedliche Ladestrompreise anbieten. Dies ist besonders für Ladeparks sinnvoll, die Strom aus PV-Anlagen nutzen, um die Ladekundinnen und -kunden zu incentivieren, vor allem tagsüber zu laden. Im nächsten Entwicklungsschritt werden wir auch […]
Wie rechnet sich das Konzept für Directcharge und wie für die Anlagenbetreiber?
Indem wir EE-Strom an öffentlichen Ladepunkten direkt als echten vor Ort erzeugten Grünstrom vermarkten, entsteht nicht nur ein hochwertiges Ladestromprodukt, sondern es entfallen auch nahezu alle Umlagen und Abgaben.Zusätzlich kümmern wir uns um die Generierung der derzeit verdoppelten THG-Quoten für EE-Strom. Wir können dem Betreiber somit einen attraktiven Abnahmepreis per On-Site-PPA zahlen und dennoch mehr […]
Directcharge bietet Betreibern von Erneuerbaren-Anlagen die Möglichkeit, Ladeinfrastruktur an ihren Standorten zu errichten. Wie genau funktioniert das Konzept?
Sofern die EE-Anlage (Wind, PV, Biogas, Wasserkraft) über mindestens 500 kWp Leistung verfügt und die Verkehrssituation in der Umgebung, zum Beispiel eine Autobahnausfahrt oder ein Gewerbegebiet, attraktiv ist, erstellen wir zunächst mit unserem Simulationstool auf Basis der Lastgangkurve der EE-Anlage und einem für den Standort passenden Ladeprofil eine Wirtschaftlichkeitsanalyse. Auf Basis unserer Erfahrungswerte entwickeln wir […]
Welche Alleinstellungsmerkmale hat DirectCharge gegenüber anderen CPOs (Charging Point Operators)?
Wir bieten ein einzigartig einfaches und transparentes Geschäftsmodell für den kaufmännischen Betrieb von Ladesäulen: Es fallen nur umsatzbezogene Gebühren (Ausnahme eine einmalige Set-up) an: D.h. kein Risiko für den Betreiber in der Hochlaufphase., zumal die Kosten aktuell nur bei uns praktisch ausschließlich umsatzabhängig sind – verdient er nichts, kostet es ihn auch nichts. Das verringert sein Risiko […]
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in LIS investieren möchte. Kann mir DirectCharge auch bei strategischen Überlegungen bzw. mit Planungsleistungen helfen?
Ja, wir bieten grundsätzlich unsere Planungskompetenz sowie begleitendes Projektmanagement als Dienstleistung an. Darüber hinaus erstellen wir mithilfe unseres Simulationstools Wirtschaftlichkeitsprognosen und darauf basierend einen Business Case für potenzielle Ladestandorte.
Welche Art von PPA bietet DirectCharge an?
Üblicherweise schließt der Betreiber einen Pay-as-Delivered-PPA mit dem Ladepark ab. Das bedeutet, DirectCharge bezahlt für jede gelieferte Kilowattstunde aus dem Wind- oder PV-Park einen zuvor verhandelten Preis. Dieser liegt deutlich über dem Preis, den der Betreiber aus anderen PPA-Verträgen oder aus der Direktvermarktung nach dem EEG erhält.Eine Gesamtstromabnahme nach dem Modell Pay-as-Produced sowie die Weitervermarktung […]